Lachen ist eine der geheimnisvollsten Medizinen. Es ist eine mächtige Medizin und es hat mit Macht zu tun. Deshalb haben die Machthabenden Angst vor dem Lachen. Lachen und Souveränität – wenn ich über mich lachen kann, bin ich souverän. Lachen und Mut – lachend auf dünnem Eis unterwegs sein. Lachend Magie in den Augenblicken entdecken. Lachen entfaltet Lebenskraft, Lachen ist lebendig, es belebt und erfrischt. Es hat eine große bewusstseinerheiternde Magie. Es reißt mit, es weitet und entspannt, es rüttelt auf und verändert die Körperchemie. Subversiv kann es auch sein. Lachen antidotiert Angst. Keine Angst freut sich über Freude. Lachen ist der Schritt in den Wandelraum, es läutet oft die wirkliche Veränderung ein. Es öffnet verschlossene Türen einen Spalt, damit die Kraft zu uns kommt. Lachen heilt. Manchmal ist es die Jokerkarte, die letzte Möglichkeit. Lachen ist die dreizehnte Kraft, Sprengkraft. Lachend zerbirst das Eis und die Starre des inneren oder äußeren Winters.
Lachen, Humor und die Freude sind aus einem Clan.
Was bringt mich zum Lachen? Zum Beispiel die Katzen-Katalina und Tiere, die frei und gut leben. In ihrem Selbstverständnis sind sie oft wunderbare Clowns.
Ich wünsche mir die Medizin des Lachens in meiner Hausapotheke und im Lebenskoffer. Manchmal kommt es mir abhanden und ich dümple in meiner Humorlosigkeit herum. Da frage ich mich, wo ist das Lachen? Unter der Ladentheke vom Zeitungskiosk, im Wertstoffhof, im Gefrierfach? Oder irgendwo unter dem ganzen Zeug im Lebenskoffer? Manchmal finde ich es an seltsamen Orten, rein zufällig. Weil das Katalinchen letzthin schlechte Laune hatte und alles andere als eine Delightmakerin war, musste ich das Lachen woanders suchen. Die Findung war an einem Sonntagnachmittag in der Galerie vom Joschi in einem Bild von Langenbach.
Ein Bild mit roten Punkten, einem Fettfleck und schwarzen Spritzern. Darauf stand:
versuchen Sie Ihre lächerlichkeit so ernst zu nehmen wie ihre F R I S U R.
Das war´s.
Ich habe so viele Fragen zum Lachen. Zum Beispiel wieviel davon in meinem Lebenskoffer ist? Wieviele Flaschen oder Kilo? Und wie lange es reicht. Ich möchte auch wissen wie es gebraut wird und wo. Welche Farbe hat das Lachen? Das, das sich von ganz unten hochschiebt, völlig unkontrollierbar, anfallsartig, das giggelnde oder das schallende. Welche Farben haben sie – neonrosa oder zitronenfaltergelb. Vielleicht ist eines auch durchsichtig. Fragen über Fragen. Wenn ich ernsthaft werde, frage ich mich wer wann über was lachen darf. Kann ich über den kosmischen Witz wirklich lachen, obwohl ich keine Witze mag? Wenn ich mich umschaue in der Welt, meiner und der ganzen und mir vorstelle, dass das alles ein großer kosmische Witz ist und die Katalina dabei ihren dreifachen Rittberger macht, dann könnte es gelingen.