Die königliche Kraft

Was macht weise Herrschende und Regierende aus? Zum Beispiel die Fähigkeit, einen wirklich weisen Rat zusammenzustellen aus möglichst verschiedenen Richtungen, mit unterschiedlichen Sichtweisen, die Vielfalt zu begrüßen und allen Wahrheiten zuzuhören. Ein großer Rat, in dem der Zweifel zugelassen ist, genauso wie alle Fragen. Denn gut gefragt ist halb erleuchtet. In dem allen Gehör geschenkt wird. Das ist die wirklich königliche Kraft.

Souveränität und die Fähigkeit zu antworten – verantwortlich zu sein, das gehört dazu. Mit einem Korruptions-Inzidenzwert unter …, jedenfalls nicht gleich weit über tausend. Wenn die Leittiere im Rudel so unglücklich ausgewählt würden wie bei uns Menschen, dann gäbe es schon lange keine Rudel und Herden mehr. Was für eine Weisheit der Leitstuten in den wilden Herden, der Wölfe und all der anderen. Mit vielen meiner Fragen gehe ich zur Zeit zu unseren Tierverwandten und staune über ihre großen und klaren Antworten. 

Die königliche Kraft versteht es, alle ins Boot zu holen, im tiefen Wissen, dass niemand bedeutungslos ist. Der Gemeinschaft dienen, sie als Souverän anerkennen. Sich an Diversität und Freigeistern erfreuen, weil das ein Spiegel der eigenen Fähigkeit ist, den Raum zu geben und zu halten für Leben in Vielfalt.

Das Feld der weisen königlichen Kraft wird erstarken, wenn sie in uns wächst und aufsteht. Es ist der reife Wintergeist mit der Liebe zur Gemeinschaft. Weil ich ihn so sehr vermissen, trinke ich jeden Abend ein Stamperl schwarzen Hollersaft auf die Winterälteste mit der weißen Krone.