Die Ältesten und andere Wichtige

Lebenswege – weiter und tiefer und wahrer die werden, die ich bin und immer mehr meines machen und auch meinen Platz einnehmen. In tragenden Gemeinschaften braucht es alle, Träumende, Heilkundige, Lehrende und Älteste, welche, die die Kunst des Zuhörens verstehen und welche, die mit Tieren und Pflanzen sprechen. Geschichtenerzählende, Reisende, Forschende, Wegbereiterïnnen, welche, die bewahren und die, die erneuern und noch vieles mehr. Es braucht all die verschiedenen Gaben. Und klugerweise wertschätzt eine Gemeinschaft auch all die unterschiedlichen Befähigungen.

Ganz wichtig sind die Ältesten. Sie fehlen, es sind zu wenige. Sie, die initiieren, die ihre großen Lebenswege teilen und zur Verfügung stellen, die gefragt werden können. Und dann wundern wir uns, wenn sich Jugendliche selbst initiieren.

In heilen Gesellschaften trägt das Netz. Es trägt, weil es an wichtigen Knotenpunkten Menschen in bestimmten Funktionen gibt. Das Netz unserer Gesellschaft ist gefährlich löchrig, weil sie fehlen. Dadurch trägt es zunehmend weniger. Es braucht die Duct-Tape-Leute. Duct-tapes, die silbernen Gewebebänder aus dem Baumarkt werden in Notfällen eingesetzt, in der Wildnis, wenn etwas gerissen ist, löchrig, instabil. Duct-tapes sind so stabil, dass sie eventuell das Überleben sichern können, denn sie tragen zumindest bis zum nächsten Basiscamp. Duct-tape-Älteste zum Beispiel würden die Funktion von Ältesten übernehmen, wenn es keine wirklichen Ältesten gibt, sie aber dringend benötigt werden. Es ist wesentlich schwieriger, in einer Funktion zu sein, in die wir nicht hineingewachsen sind oder in die wir nicht initiiert wurden. Es erfordert Mut und Beherztheit, in eine Duct-tape-Rolle zu gehen und in dieser Verantwortung zu übernehmen. Duct-tapes riskieren, nicht perfekt zu sein, sie müssen sich Fehler erlauben. Die Situation wird herausfordernder sein, anstrengender ob der Ungeübtheit und deshalb verdient es eine Würdigung, uns und anderen gegenüber, wenn wir bereit sind, einen wichtigen Platz als Duct-tape einzunehmen und dort Verantwortung zu übernehmen. Es ist groß, was Duct-tapes tun. Ich möchte mich auch selbst mehr ehren, wenn ich einmal als Duct-tape gehe, mit allem Stolpern. 

Wenn es keine wirklichen Ältesten gibt oder nicht genügend, dann sind doch wir die besten, die zu haben sind.