Wort-Reich

Wörter und Worte. Sie sind mächtig. Mit ihnen kreieren wir Wirklichkeit. Fragen weben sich aus ihnen und Geschichten, Gebete, Wünsche, Flüche und Lügen, Liebeserklärungen, Segen, Zaubersprüche und noch so manches. Sie sind Schöpfungssubstanz.

Wortmagie. Was tun mit den versehrten, den ausgelutschten und missbrauchten Wörtern? Mit den leer gewordenen, mit den Worthülsen, den vergifteten oder völlig entkräfteten?
Sie auf Reha schicken.

Je nach Schweregrad, Pflegestufe 1, 2 oder 3.
Als erstes stecke ich die „Experten“ in die Reha-Box mit Pflegestufe 3, geschlossene Abteilung. Und ich lasse mich nicht blenden und für blöd verkaufen, wenn sie sich schon bald als genesen oder geläutert präsentieren.

Und wenn wir gar keine Heilungschancen sehen für ein Wort oder wenn wir bestimmte Wörter endgültig aus unserem Sprachschatz entfernen wollen, dann gibt es die Sterbe-Box, eine Art Wortgruft. Einäschern und sie nie wieder verwenden.

Sprachschatzbefühlung und eine Wörterauslichtung ist heilsam und erhellend. Das gibt Wortfreiheit und es macht den Weg frei für eine Neubefüllung oder den Genuss von weitem, leeren Wortraum.

Zur Zeit sind die die Boxen im frauen museum wiesbaden in der Ausstellung „essential areas“, in der Wort-Area, samt der Einladung, sie zu befüllen.