Ein Stuhl, eine Einladung an die wildweise Närrin.
Mal kommt sie so, mal anders. Als alte Wandelkraft legt sie sich nicht fest.
„Lass uns über Eigenwilligkeiten sprechen“, sagt sie. Unangepasst würde mir ja so gut gefallen. Ich möge überprüfen, ob es frei und willig gewählt ist, ob ich eine Wahlmöglichkeit habe oder ob es ein inneres Muss ist. Ob ich nicht nur Wind allgemein mag, sondern auch Veränderungswinde? Ob ich mich verändern könne.
– Ja nun.
– Was, wenn sich die Lebensstrukturen plötzlich ändern? Wenn unkontrollierbare Impulse kommen?
– Fragt das die 13. Fee? Ich bin starrsinnig und ich kenne die Angst vor Veränderung. Gerne wäre ich eine verwegene Abenteuerreisende, eine, die das Neuland in allem entdeckt, eine Pionierin. Ich habe den Stuhl samt Einladung hingestellt, weil ich wissen will, wie ich als Starrsinnige Veränderung tanze. Lustvoll, zu mir passend, befreit.
– Ich möge noch genauer beschreiben, wie ich es mir vorstelle.
– Da fällt mir vieles ein. Nichts braucht normal oder üblich sein. Frei und eigenwillig durchs Leben gehen, nach meiner Wahrheit leben, meinen Impulsen folgen. Befreit von allen mir zugedachten Rollen als Künstlerin, Frau, Lehrende, Liebende … Bekannte Wege verlassen. Und wenn ich mich verändere, dann gemäß meiner eigenen Erkenntnissse.
– Die Wege könnten mich in unbekannte Landstriche führen. Vielleicht gilt dann vieles nicht mehr von dem, was erfüllend und tragfähig schien. Vielleicht ja, vielleicht nein. Richte dich auf Veränderung ein, wenn du mich rufst.
– Also doch die 13. Fee. Wusste ich´s doch.
– Es war deine Einladung. Könnte sein, dass ich nicht die einfachste Gästin bin. Ich kicke dich gerne aus Umständen, die zu klein geworden sind.
Sprunghaft ist sie. Das Überraschungsmoment ist auf ihrer Seite. Das Alte wird jung und umgekehrt. Wie sieht „echt“ aus, „befreit“? Wie tanze ich Veränderung?
Bei meiner Struktur ginge das nur lachend. Nimm das Loch in der Strumpfhose als Einstieg.
– Techniken?
Spielerisch dorthin gehen, wo ich mich festlege.
– Zuverlässig, spirituell, neugierig …
Und dann mit dem Gegenteil spielen.
– Eine unspirituelle, unzuverlässige Frau ohne einen Funken von Interesse an was Neuem. Einfach mal wahrnehmen wie es mir damit geht. Wie oft sage ich Aha, bis ich lachen kann?