Erde, Körper, Menschsein

Wo kommen hilfreiche Antworten für schwierige Zeiten her? Wo gibt es Weisheitsquellen? Vielleicht in dem alten Erdwesen selbst. Es hält Geschichten und Antworten bereit, vom Leben und Sterben, vom Lieben, vom Wachsen und Vergehen – jeder Ort mit den Steinen, dem Schnee, den Hecken, dem Windgeflüster. 
Erinnerwissen und Medizingeschichten gehören zum Land. 

Ich denke, es wird uns nicht in ein erfülltes Menschsein hineinführen, wenn wir versuchen, Menschsein zu überwinden (Transhumanismus). Sondern genau das Gegenteil, dafür will ich gehen. In ein tieferes und liebenderes Hineingehen ins Körperwesen-Menschsein. Das ist manchmal so etwas Einfaches wie unsere knöcherne Struktur zu spüren, unsere inneren Gezeiten, das Pulsieren des Blutes, den Rhythmus des Herzschlags. Ein Wesen sein, das wirklich verbunden ist mit den Wäldern, den Mooren, den Tierverwandten, den Pflanzen-Devas, den Jahreszeiten, dem eigenen Körper, dem Altern, den Gezeiten, mit der Erde. Bis in die Wurzeln hinein, radikal. Als wirkliche Indigene aus dem Erd-Tribe werden wir das herausfordernde Forschungsprojekt „Menschsein“ reifer, solidarischer, freier und erfüllter verwirklichen können.

Die Sinnlichkeit des Landes in uns übergehen lassen, dem Leitstern der Lebensfreude folgen, die Medizin Lachen aus den Stürmen einfangen, Menschsein feiern im Berührbarsein und uns als Körperwesen wahrnehmen. Uns durchtränken lassen von der Erdkraft und uns als Teil ihres lebendigen Traums wissen. Uns hineinträumen ins Sein, in diesen Erdtraum. Das Land erzählt von unserer Zugehörigkeit zu dieser Erde, von der Möglichkeit einer sehr lebendigen, beseelten, schönen Verbindung. Das Land lässt uns unseren Platz spüren und erzählt davon, dass wir hier sein sollen auf dieser Erde.

Die Antworten waren schon immer im Land. Sie sind zu hören, zu fühlen, sie schwingen mit unserer mythischen Imagination. Gerade, wenn es Mut braucht – den Mut, kühn zu denken und beherzt zu handeln, vielleicht sogar Fackelträger*in zu sein, um ein lebensdienliches Morgen für unseren Erdtribe zu verwirklichen.