Sommerkinder-Medizin ist eine feine Medizin und darf eingenommen werden, um gesund zu bleiben. Dazu gehört die Pippi-Zeit – Zeit, die wir dem Sommermädchen widmen. Es braucht viel von dieser Medizin in unseren Tagen. Weil die Kinder und unsere inneren Kinder gerade so hungern und eine fordernde Durststrecke zu bewältigen haben. Weil es so wenig Erlaubnis und kaum Raum und Zeit für den Süden gibt.
Das wilde Sommermädchen sollte vernünftig sein. Vielleicht schämt es sich, wenn es rumtandelt und vor sich hinspielt, ohne gescheite verwertbare Aktionen. Ich will ihre Kraft und Medizin ehren und sie rehabilitieren. Sie bringt die Freude, die Neugier, sie ist eine spielerische Entdeckerin, sie hat eine mächtige Freundin – die Närrin. Und sie gibt der Königin die Leichtigkeit. Das können wir doch gerade gut brauchen. Hauptsache, sie ist uns nicht peinlich. Sie lieben wäre noch besser.
Unser Sommermädchen will ermutigt und ermächtigt werden. Sie hat etwas Kostbares zu geben und sie verdient Respekt. Wenn wir lauschen und ihr Gehör schenken, ihr vertrauen, ihr folgen, sie spielen lassen und sie Fehler machen lassen – dann wird sie uns tief hineinführen in den Süden, den Sommer mit feinster Medizin für diese schwierige Zeit.

Wo sind die wilden Sommermädchen? Diese Kraft steht nicht allen als Hauptkompetenz zur Verfügung. Das wilde Sommermädchen ist auch bei mir nicht die stärkste Kraft und wenn es im Aussen wenig Nahrung bekommt, wie zu diesen Zeiten, wird es krank. Dann suche ich mir am besten kompetente Sommer-Medizinleute für eine Wildnis-Spielfreude-Lebensberühr-Infusion. Tiere bieten sich an, in den Wäldern stromern, in die Nacht hinausgehen. Oder Freundinnen, die pure Südmeisterinnen sind. Speisenköstlichkeiten und Spinnereien und alles, was das Sommermädchen kräftigt und was sie erfreut, das lade ich ein für die Gesundheit. Denn die starken und heilen Kinder des Sommers, die Menschenkinder und die inneren, haben ganz unglaublich segensreiche Geschenke für unsere Erdengemeinschaft. Kinder sind lebende Schätze. Ich glaube, je mehr der Süden mit der heilen Sommerkinderqualität in uns selbst aufsteht, umso mehr und liebender können wir für die Kinder dieser Welt gehen. Weil wir dann das kraftvolle Sommerland der Kinder kennen, mit den Bedürfnissen, den Qualitäten, der Weisheit, dem Vertrauen und der Unschuld. Weil es ein Tiefenbedürfnis ist, dafür zu gehen und nicht aus Wahlkalkül und mit leeren Versprechungen.
Jedes kleinste Fitzel von meiner Sommermädchenkraft, so wie das Heilsein der Kinder ist vielen wunderbaren Menschen zu verdanken. Denen, die die wilden Landstriche der Kinderseelen sehen und nähren. Denen, die Kinder in die Freiheit hinein initiieren, die ihr Recht auf die Entfaltung der eigenen Gaben hüten und ihre Würde verteidigen. Ich verneige ich mich vor all denen, die wissen, dass die Gemeinschaft freie, einzigartige Menschen braucht. Und die deshalb dafür sorgen, dass die Kinder gesehen, geachtet, wertgeschätzt werden, dass ihre ganz eigene Weise Platz hat, damit sie sich wild und schön, frei und einzigartig entfalten können. Wie großartig, wenn wir einmal sagen: „Ich war eine davon.“
Ich bin seit kurzem wieder bei Facebook:
https://www.facebook.com/Cambra-Skadé-103893065075153
um Impulse ins Netz zu weben, weil es mich gerade tief bewegt, was in unserem Erd-Tribe geschieht.
